filmberichte.com

Aktuelle Zeit: 26.03.2023, 02:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Das Kindermädchen
BeitragVerfasst: 08.03.2007, 21:24 
Offline
[EmoTrashNerd 2.0]
Benutzeravatar

Registriert: 10.08.2006, 00:55
Beiträge: 2687
Wohnort: Kaiserslautern
[center]DAS KINDERMÄDCHEN[/center]

[center]Bild[/center]

[center]
The Guardian

USA 1990

88 Minuten



Regie: William Friedkin

Darsteller: Jenny Seagrove, Dwier Brown, Carey Lowell, Miguel Ferrer, Brad Hall, Natalia Nogulich u.v.a.

Deutsche DVD vorhanden (unbekannter Anbieter)[/center]

Friede, Freude, Eierkuchen! Für die Eheleute Phil und Kate Sterling könnte es im Moment gar nicht besser laufen. Nicht nur das Phil den neuen Job in dieser richtig großen und verdammt wichtig ausschauenden Werbeagentur bekommen hat – nein – sein liebliches Ehefrauchen haucht ihm im neuen, noch recht kargen da unmöblierten Domizil bei einem romantischem Abend vorm Kamin ins Ohr, das sie einen braten in der Röhre hat. Freude hier, Freude da - doch gleich kommt das böse Tatata! Denn direkt nach der Geburt von Sohnematz Jake begeht das Ehepaar einen großen Fehler, als sie sich nach einer Kinderfrau für den Kleinen umschauen, da auch Kate wieder ein paar Mäuse in die Familienkasse bringen will. Man wendet sich also an die Vermittlungsagentur Guardian Angel und hat auch recht eine passende Kinderfrau gefunden. Diese wird allerdings nach einer unschönen Begegnung ihres Drahtesels mit einem Schlagloch auf der Straße unpäßlich und die schnieke anzugaffende Camilla kommt in das Haus der Familie geschlichen. Und Camilla beweißt sich wirklich als perfekt für den Job als Aufpasserin für Jake. Sie betört die Phil und Kate mit ihrer Warmherzigkeit, hat zu allem einen passenden Rat und scheint rundherum einfach eine tolle Person zu sein. Doch denkste! Camilla will gar nicht mal Geld für ihren Job – sie wartet eher darauf, daß der kleine Jake bereit ist für ein ganz besonderes Ritual. Denn die olle Nanny ist eine Druidin, welche im finsteren Tann einem noch finsterem Baumgeist huldigt, welcher Säuglinge braucht um weiterhin zu überleben. Diesmal ist der Job Camilla aber gar nicht so einfach wie sonst – denn nicht nur der ihr nachstelzende Architekt Ned warnt Phil vor der Kinderfrau, auch eine ehemalige Arbeitgeberin von der alten Druidin meldet sich bei den Sterlings, um vor dem Nannymonster zu warnen.

William Friedkin ist beileibe kein unbekannter im Filmgeschäft. Seine größten Hits sind der rauhe und grimmige Thriller FRENCH CONNECTION (alter deutscher Titel ist BRENNPUNKT BROOKLYN) und natürlich einer der 70ies Skandalfilme überhaupt: DER EXORZIST. Zudem ist er auch noch u. a. Für den töften Cop-Thriller CRUISING mit Al Pacino in der Hauptrolle, den starken Actionthriller LEBEN UND STERBEN IN L.A. sowie dem vor einigen Jahren entstandenen grimmigen Waldschrat-Thriller DIE STUNDE DES JÄGERS verantwortlich gewesen. Man sieht: der gute Bill hat die meiste Zeit über das Action- und Thriller-Kino beliefert. Jedoch wagte er sich 1990 noch einmal in das Horrorgenre und fabrizierte nach einer Buchvorlage von Dan Greenburg den Horrorstreifen DAS KINDERMÄDCHEN – im englischen Original THE GUARDIAN tituliert.

Und ganz ehrlich: Friedkin versteht auch bei Horrorfilmen sein Handwerk wirklich perfekt. Was er ja schon durch seinen mittlerweile zum Klassiker avancierten Exorzisten zeigte, wird auch beim KINDERMÄDCHEN deutlich. In eine eigentliche vollkommen unberührte und unschuldig anmutende Welt dringt langsam aber stetig das Grauen ein und versucht, diesen so uramerikanischen Traum der Bilderbuchfamilie zu zerstören. Vielleicht nicht ganz so stark wie bei DER EXORZIST – aber auch die fürchterliche Nannymär weiß zu überzeugen. Größter Pluspunkt ist hier zuerst einmal eine wirklich wunderbar düstere Atmosphäre, welche ihren stärksten Momente in den Waldszenen hat. Alleine schon die kleine Rückblende am Anfang, als Camilla noch bei einer anderen Familie auf den allerkleinsten Sproß der Famlie aufpasste, ist wirklich stark gemacht. Passend zum vom kleinen Bruder vorgelesenen Märchen von Hänsel und Gretel werden letztlich die Szenen am Baum schon beinahe traumhaftig und erhalten einen Hauch von Surrealität und unterschwelliger Symbolik, wenn da auch noch mysteriöse Wölfe um die Ecke des Baumes kommen. Und seid euch sicher: die wollen dort nicht einfach nur ihr Revier markieren! Untermauert durch eine nicht aufdringliche, aber höchst efektive Kameraarbeit jagt einen Friedkin schon so manche schön-schaurige Gänsehautattacken ein. Danach fällt das ganze ein wenig eigentlich auf typische US-amerikanische Erzählweise der friedvollen Verhältnisse zurück, aber ohne gleich verweichlicht oder sogar schmalzig zu sein. Vielmehr profitiert hier der Streifen nun von der Camilla-Darstellerin Jenny Seagrove, welche eine wirklich starke Präsenz auf dem Bildschirm erzeugt und nur ihre reine Anwesenheit kann dem Zuschauer ein mulmiges Gefühl im Magen verpassen. Im Hinterkopf meldet sich da das Alarmsignal, daß das Mädel Dreck am Stecken hat bzw. nicht so lieb und brav ist, wie sie vorgibt. Dabei entsteht sogar eine kleine unterschwellige erotische Stimmung, vor allem wenn ein kleiner Flirt zwischen ihr und Ehemännchen Phil angedeutet wird.

Damit dem geistig etwas weniger anspruchsvollen Fan die ganze subtile Spannung nicht zu langweilig wird, baute Friedkin sogar hier und da einige kurze aber dafür heftige Goreszenen ein, die sich gewaschen haben. Zuerst will das ganze sogar gar nicht mal so richtig passen und man merkt auch, das man z. B. die Szene mit den drei Freaks, welche Camilla auf der Wiese auflauern, auch eigentlich nur ins Drehbuch kam, um ein paar blutige Effekte in den Film zu packen. Wäre gar nicht mal nötig gewesen, auch so schafft es DAS KINDERMÄDCHEN durch die sich immer stärker werdende bedrohliche Stimmung den Zuschauer zu fesseln. Einziger Kritikpunkt sind die wilden Sprünge in der Story, welche teils den Erzählfluss des Filmes stören und das Sehvergnügen ein wenig trübt. Was anfänglich – während der Schwangerschaft von Kate – noch Sinn macht, stellt sich später als ein kleines Problem raus. Eine richtige durchgehende Geschichte hat THE GUARDIAN ja schon, allerdings bekommt er durch durch die angesprochenen Sprünge einen kleinen episodenhaften Charakter. Das merkt man an der schon angesprochenen Wiesenszene mit den drei Rowdies. Manches sieht einfach viel zu konstruiert ist. Aber Friedkin bekommt die Kurve (bis auf die Verfolgungsszene mit Ned – einfach zu lang gezogen, hätte man kürzer gestalten können, auch wenn sie doch noch ganz ordentlich ist), auch wenn es am Ende nochmal mächtig wild wird und man schon beinahe ein versautes, da man ein recht konventionelles und lahmes Ende befürchtet, welches zur an und für sich wirklich wunderbaren Story des Films wirklich gar nicht gepaßt hätte. Doch wenn Bill auf dem Regiestuhl zum finalen Halali bläst, schlackert man nochmal gewaltig mit den Ohren, was er da für uns Zuschauer noch bereit hält. Viele könnten dies zwar auch übertrieben nennen – allerdings paßt es dann doch recht gut zum mythischen Charakter der Filmgeschichte.

Alles in allem ist DAS KINDERMÄDCHEN eine wirklich spannende Angelegenheit und ein wunderbarer Horrorfilm eines Regiealtmeisters, den man ruhig öfters mal einen Horrorfilm hätte machen lassen. Das Friedkin sowas auch beherrscht, beweißt er sowohl bei DER EXORZIST als auch bei DAS KINDERMÄDCHEN. Und wenn ihr mal einen Filmabend mit Freunden macht und darunter ein Pärchen werdender Eltern ist – den Streifen lieber ganz hinten im Schrank verstecken...

Sehr gut – [4/5] Punkte

_________________
Wo deutsches Recht zu Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht!
Bild
AK Vorrat | MySpace | Trasholothek | Mr. Wong | Twitter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 08.03.2007, 21:24 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.03.2007, 23:35 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 09.02.2007, 10:42
Beiträge: 1221
Wohnort: Hochspeyer
Meine Meinung zum Film kennste ja ! - Was hab ich dir gesagt :D

_________________
- Cyborg's Action-Ecke -
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.03.2007, 15:01 
Offline
Neuling
Benutzeravatar

Registriert: 10.03.2007, 15:12
Beiträge: 14
Wohnort: Wieselburg
Klingt sehr interessant. Werde ich mir bei Gelegenheit mal zulegen. Auch wenn es ein Bootleg ist :D

_________________
Zukunftsforschung ist die Kunst,
sich zu kratzen, bevor es einen juckt...(Peter Sellers)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.03.2007, 15:24 
Offline
[EmoTrashNerd 2.0]
Benutzeravatar

Registriert: 10.08.2006, 00:55
Beiträge: 2687
Wohnort: Kaiserslautern
monstergsicht hat geschrieben:
Klingt sehr interessant. Werde ich mir bei Gelegenheit mal zulegen. Auch wenn es ein Bootleg ist :D


Mach das, es lohnt sich auf jeden Fall. Und bei dem Output an interessanten Filmchen als Bootlegs kommt um die Dinger beinahe nicht mehr drumherum.
Da werden selbst so einige strikte Bootleggegner weich. Stimmt's, Herr Cyborg? :D

_________________
Wo deutsches Recht zu Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht!
Bild
AK Vorrat | MySpace | Trasholothek | Mr. Wong | Twitter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.03.2007, 17:38 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 09.02.2007, 10:42
Beiträge: 1221
Wohnort: Hochspeyer
Japp stimmt :D
Mittlerweile find ichs totaler Bull**** auf VÖs zu warten die wohl eh nie kommen werden !
Und die neuen Bootlegs sind von der Quali her hervorragend, deshalb werde ich die auch nicht länger boykottieren !

_________________
- Cyborg's Action-Ecke -
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.03.2007, 21:42 
Offline
[EmoTrashNerd 2.0]
Benutzeravatar

Registriert: 10.08.2006, 00:55
Beiträge: 2687
Wohnort: Kaiserslautern
Ganz genau... die Qualität ist echt Phänomenal. Wobei man sagen kann, daß deine WIR KOMMEN UND WERDEN EUCH FRESSEN wirklich wohl die bisher beste von den derzeitigen Boots ist.

_________________
Wo deutsches Recht zu Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht!
Bild
AK Vorrat | MySpace | Trasholothek | Mr. Wong | Twitter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.03.2007, 13:34 
Offline
Neuling
Benutzeravatar

Registriert: 10.03.2007, 15:12
Beiträge: 14
Wohnort: Wieselburg
GrossOut hat geschrieben:
Ganz genau... die Qualität ist echt Phänomenal. Wobei man sagen kann, daß deine WIR KOMMEN UND WERDEN EUCH FRESSEN wirklich wohl die bisher beste von den derzeitigen Boots ist.


Stimmt! Die Boots werden qualitativ immer besser und professioneller, darum sind sie verlockender als früher. Wenn ich an die Shark DVD von Return of the Living Dead2 denke :lol:

_________________
Zukunftsforschung ist die Kunst,
sich zu kratzen, bevor es einen juckt...(Peter Sellers)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Impressum | Datenschutz